Eine professionelle Klimmzugstange mit unzähligen Möglichkeiten.

Aussehen

Durch 6 Griffe mit verschiedenen Ausrichtungen ist die Profi-Klimmzugstange von MAXXUS etwas größer als herkömmliche Fitnessgeräte dieser Art. Die Farbwahl gefällt uns gut und hinterlässt einen Eindruck von Qualität und Professionalität.

Funktionalität

Die oben bereits erwähnten 6 verschiedenen Griffe, mit 3 verschiedenen Griffpositionen (2 Griffe pro Position), machen mindestens 4 verschiedene Arten von Klimmzügen möglich. Wenn man kreativ ist, gibt es noch unzählige andere Übungen, die mit dem Trainingsgerät durchgeführt werden können. Viele Leute haben eine Art von Klimmzügen, die sie bevorzugen. Es ist auch in den meisten Fällen gut, wenn man sich genügend auf eine Muskelgruppe, bzw. eine Übung konzentriert. Vor allem, wenn man nur wenig Zeit investiert, ist es besser, eine Übung sinnvoll durchzuführen, als von allem ein bisschen zu machen. Wenn man also eine Art von Klimmzügen bevorzugt, und diese sehr oft macht, ist es wirklich angenehm, von Zeit zu Zeit eine andere Position auszuprobieren. Nicht um komplett auf diese neue Version umzusteigen, sondern einfach um ein wenig Abwechslung in den Trainingsplan zu bekommen.

Mit einer unkomplizierten, aber robusten 4-Punkt Aufhängung ist dieses Trainingsgerät wirklich sehr stabil. Eine Klimmzugstange wie diese hat zwar den Nachteil, dass sie permanente Spuren in der Wand hinterlässt, jedoch ist es die robusteste aller Varianten.

Achtung: Im Lieferumfang sind Schrauben mitsamt Spreizdübeln für Betonwände mit dabei! Wenn man seine Klimmzugstange beispielsweise an Holz oder dünne Zimmerwänden befestigen will, ist das nicht die richtige „Ausrüstung“! Geht also in einen Baumarkt und kauft euch um 5 Euro die richtigen Dübel dazu, dann sitzt das Ding wirklich ;).

Einige Leute haben sich in Rezensionen darüber beschwert, dass die Konstruktion wackelig und nicht sehr stabil ist. Wir haben das bei uns ausgetestet, und sind zu dem Schluss gekommen, dass das nur einen Grund haben kann: Ihr müsst euch einen ebenen Untergrund für die Montage suchen! Wenn ihr das nicht tut, dann kann es tatsächlich sein, das diese wirklich stabile Konstruktion instabil ist.

Nachteile

Ein einziger negativer Faktor ist uns bei unserem Test dieser Klimmzugstange aufgefallen: bei starker Belastung drehen sich die Griffe leicht mit. Gegen dieses Problem gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder man verwendet die Griffe nicht (klingt vielleicht etwas radikal, machen aber gar nicht Wenige! In einigen Fitnesscentern gibt es bei den Klimmzugstangen gar keine Griffe, sondern einfach pures Eisen.), oder man versucht sie nicht allzu ruckartig zu bewegen oder zu drehen, dann lockern sie sich erst gar nicht. Was man natürlich auch versuchen könnte, wäre, mit Superkleber oder ähnlichem die Griffe an die Stange anzukleben. Davon raten wir euch aber ab, da wir selbst keine Erfahrung damit haben.

Fazit

Wer eine gutaussehende, robuste Klimmzugstange sucht, ist hier genau richtig. Es ist professionell, bietet eine Vielzahl von Übungen und überzeugte in unserem Test mit einem sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.

Wichtig: Es gibt die Klimmzugstange von Maxxus in zwei verschiedenen farblichen Ausführungen: schwarz mit orangen Akzenten, oder schwarz mit blauen Akzenten. Je nach Sortiment ist manchmal nur eine der beiden Farben auf Amazon verfügbar.