Die Kurzhantel

Die Kurzhantel der Marke Movit ist Teil unseres Fitnessgeräte Tests, weil sie sehr hohe Qualität hat, und damit den Anforderungen für unser Professional Set entspricht. Der Lieferumfang besteht aus einer Stahl-Kurzhantelstange mit zwei sternförmigen Verschlüssen und Gusseisen-Hantelscheiben.

Performance

Sowie die meisten hochwertigen Kurzhanteln haben auch diese von Movit geriffelte, rutschfeste Griffe an den Stangen. Wie vermehrt sowohl von Nutzern dieser Hanteln berichtet wurde, als auch aus Tests von uns hervorgekommen ist, werden diese Griffe ihrem Namen gerecht. Schweiß kann durch die Rillen abrinnen und so rutscht man nicht ab. Auch durch den gut gewählten Durchmesser der Griffe liegen die Hanteln gut in der Hand. Das ist im Profi-Bereich wichtig, da wir hier schon mit hohem Gewicht arbeiten.

Verwendung

Das bringt uns zum nächsten Punkt: die Verwendung. Bei den Fitnessgeräten, die wir in unserem Test für das Professional Set ausgewählt haben, ist eines wichtig: Sie müssen genug Gewicht haben, um auch die Muskeln von trainierten Leuten zum Wachsen zu bringen. Diese Kurzhantel von Movit kann bis zu 30 kg aufnehmen.

Die Hantelstange ist, wie oben schon erwähnt, mit sternförmigen Schraubverschlüssen ausgestattet. Diese Schraubverschlüsse ermöglichen schnelle und einfache Montage und Demontage der Gewichte. Außerdem bewahren sie die Scheiben während des Trainings sicher auf der Hantelstange. Hin und wieder kann es dazu kommen, dass die Gewichte ein bisschen klappern, das passiert allerdings nur, wenn ihr den Verschluss nicht fest genug zugeschraubt habt.

Verarbeitung

Die Verarbeitung haben wir bei unserem Test als äußerst qualitätsvoll empfunden. Wir konnten keinerlei grobe Makel feststellen. Die Gewichtsscheiben der Kurzhantel sind leicht zu montieren und greifen gut auf die Stange, was ihren Verwendungszweck erleichtert. In manchen Online-Reviews haben Kunden geschrieben, dass sie mit der Verarbeitung nicht zufrieden waren. Entweder hatten diese Kunden Pech mit ihrem Produkt, oder sie sind sehr kleinlich. Wir sind der Meinung, dass diese Hantel die qualitativen Maßstäbe erfüllt, die sie erfüllen muss.

Für einige ein sehr wichtiger Punkt: Das Aussehen. Die Gewichtsscheiben dieser Hantel sind chrom. Dadurch glänzen sie sehr schön und haben einen gewissen Fitnesscenter-Look. So wie wir sind die meisten der Meinung, dass chromfarbene Hanteln qualitätsvoller aussehen als schwarze Hanteln der gleichen Art.

Nachteile

Was man beim Kauf dieser Kurzhantel bedenken muss, ist folgendes: In diesem Set ist nur eine Stange mit 1×30 kg enthalten! Erwartet also nicht, dass zwei Hanteln bei euch ankommen, wenn ihr nur eine bestellt.

Das ist allerdings gar nicht so tragisch, da die meisten Kurzhantel-Übungen mit einer Hantel genauso gut ausgeführt werden können, wie mit zwei. Einige Übungen sollen sogar mit einer Hantel durchgeführt werden, da man sich dann besser auf die Bewegung des jeweils aktiven Arms besser konzentrieren kann.

Fazit

Mit dieser Kurzhantel liegt man nicht falsch. Aufgrund der hohen Qualität hat dieses Hantelset einen Platz in unser Professional – Set gefunden. An diejenigen, die vom Preis abgeschreckt sind, lässt sich noch sagen: Wir bewegen uns hier im Profi-Bereich. Leistung und Qualität kosten nun mal ihren Preis.